Rennsport,

und zwar

Vollgas

Staatsmeisterschaft 2008

20/21 September 2008: 5.STM Lauf 2008 in St.Paul (LAMAC)

Bericht von Hans-Jörg Roschen:

Die Staatsmeisterschaft 2008 ist vorüber! Der 5. und letzte STM-Lauf wurde am Neugebauten LAMAC-Ring ausgetragen.

Als ich am Freitagnachmittag an der Rennstrecke ankam war bereits viel los, was mich sehr gefreut hat. Noch schnell die letzten Vorbereitungen im Clubhaus vornehmen, Zelt aufbauen usw. An dieser Stelle möchte ich mich an alle mitwirkenden vom LAMAC St.Paul bedanken, die es ermöglicht haben, ein so gelungenes Rennen auf die Beine zu stellen. Wir haben das Clubhaus bereits am Freitag geöffnet, wodurch ein geselligeres Zusammensein möglich war. So ist nicht gleich jeder seinen Weg gegangen und man konnte noch in Ruhe fachsimpeln.

Am Samstag wurde das Training von Beginn an in Gruppen unterteilt, was sehr positiv angenommen wurde. Somit gab es kein Gedränge und jeder wusste anhand des Trainingsplanes, wann er wieder an der Reihe ist. Auch unser neuer Ring wurde gut angenommen. Durch die einzigartige Streckenführung mit technischen Gustostücken ist er eine echte Herausforderung für Jedermann. Im ersten Jahr mit neuem Asphalt gibt es lediglich Grip Probleme, was aber für jeden gleich ist. Das macht höchstens das finden vom geeigneten Setup anspruchsvoller. Was sich noch gezeigt hat, dass der Reifenverschleiß sehr sehr gering ist. Ein weiterer Pluspunkt meiner Meinung nach.

Der erste Vorlauf wurde wie schon öfters auf Samstag vorverlegt, um etwas Zeit für Sonntag einzusparen. Mein Auto war sehr gut zu fahren und somit stand einem guten ersten Vorlauf nichts entgegen. Rundenanzahl usw. war ok, nur die Rundenzeiten ließen noch zu wünschen übrig.

Am Sonntag ist es dann richtig zur Sache gegangen. Beim zweiten Vorlauf in der Früh versuchte ich noch eine Verbesserung zum Vortag zu erreichen, was sich aufgrund eines Fahrfehlers leider nicht mehr ausging. Den dritten und letzten nutze ich nur noch um die Reifen einzufahren, die Motoreinstellung zu verbessern sowie Kleinigkeiten mit den Setup auszuprobieren. Es stellte sich heraus, dass kleinere Reifen sowie das Rücksetzen der Karosserie eine große Verbesserung bei mir brachte. Nach den Vorläufen führte Mihelic Nejc (LAMAC) vor Pucher Herfried (LAMAC) und Kandlhart Gerhard (SFMAV). Ich belegte den 9en Platz und Riegler Roland den vierzehnten.

Vom LAMAC St.Paul erreichten alle vier angetretenen Fahrer das Finale, was ein traumhaftes Resultat ist. Ich selbst bin vom Start ziemlich gut weg gekommen und belegte nach 16 Minuten den sechsten Platz. Leider kam es zu einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug, wodurch ich aufgeben musste. Tja, so schnell kann’s gehen. Leider bekam auch Nejc Probleme und musste nach 27 Minuten ebenfalls aufgeben. Wirklich schade, denn er war hier verdammt schnell und mit Sicherheit unter den ersten drei gewesen. Zuletzt konnte Herfried vor Patrick Wendy und Thomas Sutrich das Rennen und auch die Staatsmeisterschaft 2008 für sich entscheiden!!! Gratulation für diese tolle Leistung. Auch Roland konnte wieder aufzeigen und den siebenten Platz erreichen! In der Klasse 1:10 Scale Sport gewann Moser Björn vor Meisinger Michael und Pittner Michael. In der Klasse 1:10 Scale Top gewann Kandlhart Gerhard vor Klausner Michael und Huber Manuel.

Zuletzt wurde wie immer beim letzten STM-Lauf des Jahres die Gesamt-Siegerehrung durchgeführt:
Staatsmeister 1:8: Herfried Pucher (LAMAC)
Staatsmeister 1:10 Scale Sport: Moser Björn (SFMAV)
Staatsmeister 1:10 Scale Top: Singer Manuel (MAC-Amstetten)

Wie gewohnt sorgte Gerhard Aigner mit seiner Tochter für einen geordneten Rennablauf an diesem Wochenende. Nochmals vielen Dank!!

cu, Hans-Jörg

30/31 August 2008: 4.STM Lauf 2008 in Aigen/Schlägl

Bericht von Hans-Jörg Roschen:

Voriges Wochenende fand der 4.STM-Lauf in Aigen/Schlägl statt. Es handelt sich dabei um eine komplett neue Rennstrecke. Deshalb waren wir vom LAMAC St.Paul besonders neugierig darauf.

Aufgrund der Entfernung beschlossen Herfried Pucher, unser neuer Shooting Star Roland Riegler und ich bereits am Freitag nach Aigen/Schlägl zu fahren. Dort angekommen waren wir alle sofort von der Rennstrecke begeistert, da wir aus eigener Erfahrung wissen wie aufwendig ein solches Vorhaben ist. Ein paar waren bereits vor Ort (Manuel Gremlica, Thomas Sutrich, ...) und haben gleich mal aufgezeigt, welche Rundenzeiten auf dieser Strecke möglich sind.

Am Samstag ging es dann richtig zur Sache. Alles ausräumen und schnell ein paar Runden fahren, um die Charakteristik der Strecke kennen zu lernen. Leider waren auch diesmal nur 20 Starter 1:8 mit dabei. Hoffentlich wird es wieder bald mehr so wie im Frühjahr! Mein Evolva war auf dieser Strecke von Beginn an gut zu fahren. Es waren lediglich ein paar Setup-Anpassungen notwendig. Aufgrund des enormen Grip auf der Strecke konnte ich erstmals den hinteren Radstand um 3mm verkürzen, wodurch das Fahrzeug in den Kurven sehr gut hineinging. Am Nachmittag begann das gezeitete Training. Dort habe ich noch verschiedene Karosserien probiert. Mit der Serpent Central bin ich zuletzt am besten zurecht gekommen.

Sonntagvormittags begannen nach der Fahrerbesprechung die Vorläufe. Man sah gleich zu Beginn, dass es ein enger Kampf um den Sieg zwischen Manuel Gremlica und Herfried Pucher werden wird. Ich hatte bei den Vorläufen mit technischen Problemen zu kämpfen. Zuerst sind beide Riemen und im 2.Vorlauf auch noch der Motor kaputt gegangen. Also schnell einen anderen Motor rein und diesen im 3.Vorlauf noch fertig einstellen.

Im Halbfinale B startete unter anderem Rene Strasser, Herfried Pucher, Roland Riegler und ich. Herfried konnte von Beginn an das Halbfinale B dominieren. Roland zeigte bei seinem ersten STM-Lauf, dass sicher noch mit ihm zu rechnen sein wird. Gratulation für diesen tollen Einstand. Mir ist leider einmal der Motor abgestorben, aber ich konnte mich gerade noch für das Finale qualifizieren.

Im Halbfinale A starteten meine Kollegen Manuel Gremlica und Patrick Wendy. Manuel konnte sich von Beginn an vom Rest absetzen, wurde später aber von technischen Gebrechen gestoppt. Leider hatte auch Patrick Pech, der mit Motor - Problemen zu kämpfen hatte.

Zu Beginn im Finale lief mein Evolva so richtig gut. Jedoch verlor der Motor nach 20 Minuten immer mehr an Leistung. Ich versuchte noch so gut wie möglich das Rennen zu beenden und konnte immerhin noch den 8.Platz erreichen, womit ich mehr als zufrieden war. Gewonnen hat Herfried Pucher vor Gerhard Kandelhart und Rene Strasser.

cu, Hans-Jörg

28/29 Juni 2008: 3.STM Lauf 2008 in Salzburg

Bericht von Hans-Jörg Roschen:

Als ich in Salzburg am Samstagvormittag an der Strecke angekommen bin, hatten wir zur Abwechslung ein traumhaft schönes Wetter. Und der Wetterbericht hat auch für Sonntag einen Tag ohne Regen angesagt, echt toll!!!

Also schnell alles auspacken und ein paar Runden drehen, da noch nicht so viel los war. Auch die Kollegen Patrick Wendy, Manuel Gremlica und Rene Strasser waren bereits fleißig am trainieren. Mein Clubkollege Herfried Pucher ist etwas später am Ring angekommen.

Das Auto war von Beginn an schnell zu fahren. Somit waren fast keine Setup Änderungen notwendig.

Da das Auto auch nach den ersten beiden gezeiteten Trainingsläufen sehr gut war, beschlossen wir es zu schonen und nochmals durchzusehen. Dabei fielen uns noch ein kaputter vorderer Riemen sowie Probleme mit dem Lenkservo auf. Also noch schnell alles reparieren und ab ins Hotel.

Den ersten Vorlauf am Samstag hatten wir ausgelassen, da dieser erst sehr spät angesetzt war. Der zweite am Sonntag ist so richtig gut gelungen. Keine Fahrfehler und sehr konstante Rundenzeiten. Somit starteten wir die Vorbereitungen für das Halbfinale mit voller Zuversicht.

Ich startete im Halbfinale an 5.Stelle. Auch Herfried Pucher, Manuel Gremlica, Rene Strasser und Patrick Wendy gingen im gleichen Halbfinale an den Start. Kurz vor dem Start während der Aufwärmrunden stand ein Kollege in der schnellen Kurve nach der Geraden, ohne ein Wort zu sagen. Ich konnte leider nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr voll hinein, wodurch mein Auto vorne stark beschädigt wurde. Ich nahm ein Timeout und versuchte noch schnell reparieren, was geht. Jedoch war mein Auto nicht mehr gut zu fahren. Tja, und das war es dann mit dem Finale. Ist schade, aber da kann man halt nichts machen. Immerhin konnten sich Herfried, Manuel, Rene und Patrick für das Finale qualifizieren.

Im Finale fuhr Herfried ein wirklich beeindruckendes Rennen und belegte den ersten Platz vor Manuel und Thomas Sutrich. Rene erreichte den 7. und Patrick den 8. Platz. Gratulation für diese tolle Leistung.

cu, Hans-Jörg

26/27 April 2008: 1.STM Lauf 2008 in Kirchberg

Bericht von Hans-Jörg Roschen:

Endlich war es wieder so weit! Der erste STM Lauf 2008 und es waren 46 Starter 1:8 genannt, echt super. Ich war schon voll aufgeregt und wollte endlich die Performance des neuen Kyosho M3 unter Rennbedingungen testen. Deshalb bin ich gleich am Freitag nach der Arbeit nach Kirchberg gefahren. Mein Dad war bereits dort und hat schon mit den Vorbereitungen begonnen. Leider hat es 5min nach meiner Ankunft zu regnen begonnen... Naja, da kann man nichts machen. Also in Ruhe eine neue Karosserie fertig stellen und das Auto nochmals überprüfen.

Am Samstag schnell mit dem Auto auf die Piste. Der Wagen ist von Beginn an hervorragen zu fahren gewesen. Ich begann mit dem kurzen Radstand (hinten verkürzt), was ich später wieder zurückstellte. Somit wurde das Auto hinten wesentlich ruhiger und noch besser zu fahren. Eine weitere Verbesserung brachte die Verstellung des hinteren Roll-Centers auf C.

Am Nachmittag wurde neu über die Finallaufzeit sowie den Startzeitpunkt des ersten Vorlaufes abgestimmt. Dabei wurde die Finallaufzeit auf 45min gekürzt, sowie der erste Vorlauf auf Samstag verschoben. Finde ich echt gut, dann kommt man mal vor 20:00 am Sonntag weg!

Sonntags im 1/4 Finale ist mir der Start ziemlich gut geglückt. Nach Hälfte der Laufzeit war ich immer unter den ersten drei (Tankstopp abhängig). Es machte so richtig Freude und ich begann das Tempo weiter zu erhöhen. Zwei Minuten vor Schluss rutschte ich aufgrund eines Fahrfehlers von der Strecke, was mir einiges an Zeit gekostet hat, da wir alle ziemlich eng beieinander waren. Dadurch lag ich zuletzt an 4.Stelle 4 Sekunden hinter dem 3. zurück... Aber zum Glück habe ich mich aufgrund der gefahrenen Runden trotzdem noch für das 1/2 Finale qualifizieren können.

Im 1/2 Finale-B ist es mir zu Beginn auch sehr gut ergangen. Das Auto wurde besser und besser. Leider hat sich in der 39. Runde die Schraube des rechten oberen Querlenkers gelöst, wodurch ich aufgeben musste. Damit das gleiche Missgeschick nicht nochmals passiert, habe ich diese beiden Schrauben schnell mit Schraubensicherung versehen... Im 1/2 Finale-A konnte sich Manuel Gremlica von Beginn an durchsetzten. Leider wurde er aufgrund defekter Elektronik nach bereits 20 Runden gestoppt.

Im Finale zeigte mein Club Kollege Herfried Pucher ein spannendes und fehlerfreies Rennen, was letztendlich mit dem Sieg belohnt wurde. Gratulation für diese tolle Leistung! Harald Hofer und Thomas Sutrich belegten die Plätze zwei und drei.

Alles zusammen ein tolles Wochenende und ich freue mich schon auf das nächste Rennen!

Bis bald!!!

4.STM Lauf 2008
6 Bilder
4.STM Lauf 2008
 
3.STM Lauf 2008
4 Bilder
3.STM Lauf 2008
 

Vereinsmeisterschaft 2008

Ergebnisse

1.Lauf Ktn Stmk Cup 2008.pdf 61 KB
3.VMS Lauf_2008.pdf 150 KB
Ergebnisliste Eroeffnungs GP 2008.pdf 79 KB
Gesamtwertung Clubläufe 2008.pdf 50 KB

LAMAC 3er Clublauf 2008

Jetzt ist auch unser letzter Clublauf 2008 vorüber und es geht in die wohl verdiente Winterpause. Den letzten Clublauf gewonnen hat Mario Kurej vor Johannes Kaiser und Gottfried Knapp. Wie man auf den Fotos erkennen kann war die Stimmung am LAMAC Ring wie immer sehr gut. Unser Erich hat wie gewohnt für das leibliche Wohl gesorgt und erstmals ist auch Erich Krautberger bei einem Clublauf dabei gewesen.

Vereinsmeister 2008 wurde Johannes Kaiser. Gratulation für die tolle Leistung. Er konnte sich den Titel mit nur einem Punkt Vorsprung auf Gottfried Knapp holen! Bin gespannt ob es nächstes Jahr wieder so eng wird!

LAMAC 2er Clublauf 2008

Die ersten beiden von drei Clubläufe 2008 sind bereits abgehalten worden. Den zweiten Lauf gewonnen hat Daniel Wiedl vor Helmut Golmann und Michael Schaller. Gratulation für die tolle Leistung! In der Gesamtwertung führt nun Hermann Sternath vor Gottfried Knapp und Johannes Kaiser. Alle Details sind unter dem Menüpunkt Rennergebnisse zu finden.

12 Juli 2008: 1.Clublauf 2008

Bericht von Hans-Jörg Roschen:

Am vorigen Wochenende wurde der erste Clublauf am umgebauten LAMAC Ring durchgeführt. Mit dem Wetter hatten wir Glück, somit stand einem tollen event nichts mehr im Wege. Erich Kolenik sorgte fürs leibliche Wohl, wofür ich mich gleich zu Beginn bedanken möchte. War lecker wie immer!!!

Nach den Vorläufen führte Johannes Kaiser vor Roland Riegler. Zwischen den beiden zeichnete sich bereits im Vorhinein ein harter Kampf um den Sieg ab. Der Start im Finale verlief reibungslos und es kam zum Erwarteten Kampf zwischen Roland und Johannes um den Sieg. Im Laufe des Rennens kam es leider aus technischem Gebrechen zu einer Kollision zwischen Johannes und Markus Riegler, wodurch beide das Rennen beenden mussten. War schade, da beide sehr gut unterwegs waren. Auch unser Obmann war seit längerer Pause wieder mit dabei und hat gleich mal gezeigt, dass er das Fahren nicht verlernt hat! Das wird heuer noch eine hart umkämpfte Clubmeisterschaft werden.

Gewonnen hat den ersten Clublauf Roland Riegler vor Gottfried Knapp und Hermann Sternath. Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung.

cu, Hans-Jörg

Bilder

Eröffnungs GP 2008 Lamac
6 Bilder
Eröffnungs GP 2008 Lamac
 
3.Clublauf 2008
6 Bilder
3.Clublauf 2008
 

Lamac Eröffnungs GP 2008

02/03 August 2008: LAMAC Eröffnungs-GP

Bericht von Herfried Pucher:

Nachdem wir Alle viele viele Stunden in die Fertigstellung des neuen Rings gesteckt haben, konnten wir am 02.-03.08.2008 unser Schmuckstück im Zuge des Eröffnungs-GP präsentieren.
Die Streckenlänge wuchs von 175m auf 234m und die Kurbs wurden bewußt flach gehalten, der Boxenbereich konnte vergrößert werden und bietet jetzt 68 Fahrern den gleichen qualitativen Platz.
Licht und Strom ist obligat, darüberhinaus wurde noch ein großer überdachter Servicebereich mit bis zu 6 Pressluftplätzen und 3 Reifenschleifplätzen eingerichtet.
Natürlich mit Strom und Licht.
Um die Mechaniker unter dem Fahrerturm bzw. die Crew in der Hauptbox über den Rennablauf zu informieren, wurden Monitore installiert.

Dies Alles klingt zwar nach Standards - aber alle Parameter auf einer Rennstrecke hat es so noch nicht gegeben.

Erst kürzlich konnten wir noch einen Wohncontainer erstehen, der uns als Kantine und Platz für gemütliches zusammensein dient. So haben wir die Basis für die kommenden Jahre geschaffen, um Top Rennen zu veranstalten, und die Teilnehmer zu begeistern.

Nun zum Rennen. In der Klasse 1:8 haben 26 Starter genannt, wovon 21 tatsächlich am Rennen teilnahmen. Die Klasse 1:10 mußten wir leider aus Mangel an Teilnehmern absagen. Natürlich waren vom Lamac St. Paul auch einige dabei, wie Kaiser Hannes, Sternath Martin, Pucher Herfried, Knapp Gottfried, Roschen Hans-Jörg und der neue Shooting Star Riegler Roland. Von den Gästen sind unsere Steirischen Freunde vom Morac rund um die Himler Familie sowie der Obmann Luttenberger Wolfi samt Gattin angereißt. Martin Horvatits bereicherte unser Feld der STM Piloten, und Wendy Walter nahm das Rennen im Vorbeigehen seines Urlaubs.

So stand einem Tollen Event eigentlich nichts mehr im Wege. Am Samstag wurde den ganzen Tag über fleißig trainiert, wobei ein kurzer Regenschauer um die Mittagszeit eine Zwangspause nötig machte. Unsere Mädls in der Kantine sorgten für tolle Stimmung, und so wurde uns auch hier nicht langweilig. Abends gab es dann noch einen Dämmershoppen und Grill- Spezialitäten von unserem Erich. Wie gewohnt saßen wir bei Benzingeflüster noch bis in den Morgenstunden...

Am Sonntag gings dann richtig zur Sache. Nach den Vorläufen wurde klar, das es ein spannendes Rennen zwischen Horvatits, unserer Steirischen Eiche Scharler Erich, dem Localmatador Sternath Martin und Pucher Herfried werden sollte. Durch die vielen Starter konnten wir auch die Viertelfinale durchführen, und nach den Halbfinalen fanden sich alle Favoriten im Finale wieder. Horvatits, Scharler, Haigner, die schweizer Racer Larocca und Braunschweiler, Kaiser Hannes, Sternath Martin, Pucher Herfried, Himler Harald und Hans Jörg Roschen.

Im 30minütigen Finale, dass sehr schnell war, gab es ein spannendes Rennen um Platz Zwei zwischen Horvatits, Scharler, Kaiser, Sternath und Braunschweiler zu sehen. Leider mußte Scharler Erich wegen techn. Defekt aufgeben, und so konnte sich Pucher Herfried vor Horvatits Martin und dem Schweizer Braunschweiler durchsetzen. Sternath und Kaiser schrammten nur um Sekunden am Podium vorbei. Himler Harald lieferte ein gutes Rennen und kam auf Platz 5. Hans Jörg haderte ein wenig mit dem Fahrverhalten seines Fahrzeugs - aber er versprach beim STM Lauf wieder voll da zu sein!

Die Siegerehrung wurde gemeinsam mit unserem Bürgermeister Herrn Primus durchgeführt, der die Pokale für die ersten 10 Platzierten im Namen des Sponsors BEKO Engineerung&Informatik AG und dem Obmann Pucher Helmut an die Sieger übergab.

Alles in Allem eine gelungen Feuertaufe mit äußerst positivem Feedback. Wir sind bereit für die slowenische Meisterschaft Anfang September und freuen uns auf ein spannendes STM Finale mit großer Beteiligung am 20.-21.09.2008.

B Euro - Kirchberg 2008

19.-25. Mai 2008: B-Euro in Kirchberg 

Bericht von Hans-Jörg Roschen:

Montag: Ich bin gleich von der Arbeit nach Kirchberg, da ich meinen Motor in Ruhe einfahren wollte. Leider hat es kurz nach meiner Ankunft stark zu regnen begonnen, und somit war dieser Plan hinfällig. Zu meiner Verwunderung waren schon sehr viele Fahrer anwesend! Der Parkplatz war fast komplett voll und im Fahrerlager ist es auch schon rund gegangen. Für Dienstag schaute es vom Wetter her auch nicht viel besser aus, also beschloss ich erst wieder am Mittwoch zur Strecke zu fahren.

Mittwoch: Am Vormittag musste ich leider noch arbeiten, bin aber so schnell wie möglich nach Kirchberg gefahren. Mein Dad war bereits vor Ort und hat mit den Vorbereitungen begonnen. Die meisten Fahrer waren bereits anwesend. Es war alles gut organisiert, inklusive der Platzeinteilung. Ich teilte mit meinem Klubkollegen Herfried Pucher einen Tisch. Jetzt hieß es zuerst eine der neuen Karosserien (L.C. Peugeot) fertig zu stellen sowie endlich den Motor einzufahren.

Vor dem Haupteingang waren einige Support/Verkaufs Stände aufgebaut. Dazu gehörte Kyosho, ATS (Michael Wopfner), IDM sowie Shepherd. Zusätzlich wurde links vor dem Haupteingang ein großes Zelt errichtet, um allen Fahrern Platz zu bieten.

 

 

 

Donnerstag: Bei der EURO musste man die neuen Dreikammer Resorohre ohne konischen Krümmer verwenden. Leider waren diese erst sehr spät und in nicht ausreichender Stückzahl lieferbar bzw. vorhanden. Somit fehlte es an Erfahrung im Umgang mit diesen. Ich wollte für meinen Motor (Novarossi) das orginale Novarossi Resorohr verwenden. Leider funktionierte meines (3006 -> 3007 war nicht mehr zu bekommen) mit keinem Krümmer wunschgemäß. Auch ein Motor-Tausch hat nicht das erhoffte Ergebnis gebracht.

Freitag: Bis zu Mittag hatte ich mit nicht ausreichender Motorleistung zu kämpfen. Dann endlich die rettende Idee. Ein MAX Resorohr mit Krümmer war noch verfügbar. Also schnell rauf damit! Leider stand schon der erste Vorlauf an und ich konnte keinen Test mehr durchführen. Das neue MAX Resorohr funktionierte zum Glück wie erhofft! Leider stimmte der Schaltzeitpunkt (nun viel zu früh) nicht mehr, aber immerhin ein Lichtblick. Trotz zweier Fahrfehler bin ich noch 64er geworden. Dieses Ergebnis war wichtig, da die Wettervorhersage für Samstag nicht sehr vielversprechend war. Patrick Wendy konnte mit einem perfekten Vorlauf den 3en Platz einfahren. Gratulation für diese tolle Leistung!! 

 

 

 

Samstag: Es schien, als hätte sich die Strecke über Nacht total verändert! Es fehlte mir bei den nächsten Vorläufen komplett an Grip. Jedenfalls funktionierte mein Setup vom Vortag nicht mehr wunschgemäß. Auch mein Klubkollege Herfried klage über dieses Problem. Zusätzlich hatte ich das Problem (nicht nur ich), dass sich durch den neuen Auspuff der Motor während der Laufzeit veränderte. Und das selbst während eines Vorlaufes! Zu Beginn war der Motor zu fett und nur schwer auf Temperatur zu bringen. Während des Vorlaufes wurde er immer magerer, sodass man sich schon richtig Sorgen machen musste. Weiters wurde die Motoreinstellung viel sensibler. Man durfte kaum noch mit dem Schraubenzieher ankommen... Meiner Meinung sind diese neuen Auspuffanlagen noch nicht so richtig ausgereift.

Zuletzt veränderte ich den kurzen Radstand (beim Kyosho M3 zusätzlich hinten einstellbar) um 1,5mm und wählte die vorherige Karosserie (LOLA CENTRAL). Zusätzlich half mir Manuel Gremlica, etwas mehr Leistung aus der Kupplung zu bekommen. Dadurch konnte die Performance deutlich verbessert werden. Einziges Problem das durch die Verstellung der Kupplung entstand, war wieder einmal der Schaltzeitpunkt für den zweiten Gang. Aber immerhin konnte ich mich mit 17 gefahrenen Runden für das 64el A-Finale qualifizieren.

Kyosho Deutschland war auch vor Ort. Für den anstehenden 64el Finallauf bekam ich über Manuel Gremlica von Kyosho einen Prototypen des kommenden 3,5ccm Flachbahn Motors von Orion! Vielen Dank an Kyosho/Orion für die tolle Unterstützung bzw. Gelegenheit, mit diesem neuen Motor fahren zu können!

Leider hat es kurz vor dem 64el B-Finallauf so richtig zu regnen begonnen. Es war keiner darauf vorbereitet und so war es sehr schwer, außer der Elektronik wasserdicht zu bekommen noch das setup zu verändern. Jetzt kam es darauf an, die richtigen Reifen zu nehmen. Ich wählte Feuchtreifen, was bei mir nicht den erhofften Effekt hatte. Das Auto war fast unfahrbar und nur sehr schwer auf der Strecke zu halten. Somit war ich vom Speed her unterlegen und hoffte, mit wenig Fehler doch noch das Beste aus dieser Situation machen zu können. Es ist sich jedoch trotzdem nicht mehr ausgegangen, dass ich mich für das 32el qualifizieren konnte. Naja, gegen das Wetter kann man nichts machen. Ich werde versuchen, mich für diesen Fall weiter zu verbessern.

Sonntag: Herfried Pucher startete im 8el Finale A an Pole. Dieses konnte er mit einem fehlerfreien Lauf auch für sich entscheiden und gleichzeitig für das 4el Finale qualifizieren. Dieses war an Spannung kaum zu überbieten! Er startete vom 8en Startplatz aus und arbeitete sich langsam vor. Ab der Hälfte schloss er zum Dritt-Platzierten auf und lieferte sich bis zuletzt einen tollen Kampf um den Aufstieg ins Halbfinale. Leider mischte sich der Führende, welcher bereits mit einer knappen Runde Vorsprung außer Gefahr war, in den Kampf zwischen den Dritt- und Vier-Platzierten ein und rammte Herfried in der letzten Runde von der Strecke...

Patrick Wendy konnte sich durch seinen beeindruckenden Vorlauf direkt ins Halb Finale qualifizieren. Dort war er der letzte Österreicher und somit die letzte Hoffung, dass es einer von uns ins Finale schafft. Die Aufwärmrunden haben noch sehr gut ausgesehen. Nach dem Start bekam er allerdings plötzlich Probleme mit dem Motor. Er verlor voll an Leistung (zu fett) und konnte nicht mehr auf Temperatur gebracht werden. Wahrscheinlich gab es hier ein Problem mit der Kerze. Tja, that’s race. Wenn nicht alles (Auto & Motor) zu 100 Prozent funktioniert, hat man keine Chance mehr.

Im Finale fuhr der aus Pole Position gestartete Richard Volta ein fehlerfreies und beeindruckendes Rennen, welches zuletzt auch mit dem Sieg belohnt wurde. Herzlich Gratulation an den neuen B-Europameister! Plätze zwei und drei gingen an Alberto Tedeschi und Michele Baruzzi.

Lessons learned:

  • Man glaubt, dass man jede Menge Zeit hat. Bei so vielen Startern wird man jedoch schnell eines besseren belehrt! Man kommt gerade mal fünf Mal am Tag zum Fahren und muss wirklich jede Minute ausnutzen!
  • Ich hätte mir trotzdem noch mehr Zeit für die Vorbereitungen nehmen müssen -> Motor einfahren, Karosserien komplett fertig stellen.

 

Vielen Dank an alle aus Kirchberg, die diesen tollen Event nach Österreich gebracht haben und mit viel Mühen wirklich beeindruckend gemeistert haben!

cu, Hans-Jörg

03/05 Mai 2008: B-EURO Warm UP in Kirchberg

Bericht von Hans-Jörg Roschen:

Ich bin bereits am Freitagabend für ein fröhliches Beisammensein an der Rennstrecke angekommen. Dabei wurde jede Menge fachgesimpelt und es ist wie gewohnt in Kirchberg eine echt tolle Stimmung aufgekommen. Mein Dad hatte dieses Wochenende leider keine Zeit, aber zum Glück konnte ich meine Cousine überreden, als Mechaniker mitzukommen. Genannt waren für dieses Rennen 39 Starter. Also nicht ganz so viele wie die Woche davor beim STM-Lauf.

Am Samstag waren schon einige Fahrer anwesend. Jetzt hieß es, das Setup von voriger Woche noch ein bisschen zu verfeinern und noch mehr Praxis auf dieser Strecke zu sammeln.

Sonntagvormittag haben die Vorläufe begonnen. Patrick Wendy gelang ein perfekter zweiter Vorlauf, wodurch er sich einen Platz unter den ersten vier sichern konnte. Manuel Gremlica hatte Probleme über die 5min zu kommen, wodurch ein Platz unter den Direkt-Qualifizierten nicht möglich war. Ich selbst habe mich für das 1/2 Finale qualifizieren können.

Im 1/2 Finale startete ich zusammen mit Herfried Pucher und Manuel Gremlica in einer Gruppe. Ich hatte zu Beginn Probleme, den Rhythmus zu finden. Später wurde es dann endlich besser. Ich denke im Nachhinein, dass ich zu große Reifen gewählt habe. Leider kam es bei zwei Überholmanövern zu Berührungen mit anderen Fahrern, wodurch zuletzt mein Lenkgestänge zerstört wurde und für mich das Rennen beendet war. Tja, that’s race. Herfried hatte leider Probleme mit dem Motor bekommen, wodurch auch er das Rennen frühzeitig beenden musste. Manuel hingegen setzte sich von Beginn an vom Feld ab und konnte somit diesen Lauf für sich entscheiden.

Im Finale waren leider nur acht Fahrer am Start. Zuletzt ist einer nach dem anderen bis auf drei Fahrer ausgeschieden. Trotzdem war es ein spannender Kampf zwischen Daniel Tomaschko, Christian Wimberger, Nejc Mihelic und Manuel Gremlica um den Sieg. Gewonnen hat letztendlich Tomaschko Daniel vor Wimberger Christian und Mihelic Nejc. Manuel Gremlica erreichte trotz Motorprobleme den vierten Platz.

Das nächste Rennen findet wieder in Kirchberg statt, und zwar die B-EURO 1:8. Das wird sicher eine tolle und interessante Veranstaltung mit ungefähren 120 Startern!!

cu, Hans-Jörg

B Euro 2008 Kirchberg
10 Bilder
B Euro 2008 Kirchberg
 
B Euro Warm Up 2008 Kirchberg
6 Bilder
B Euro Warm Up 2008 Kirchberg
 

Rennen 2007

09.August 2007: 4.STM Lauf 2007 in Kirchberg

Bericht von Hans-Jörg Roschen:

 

Für den STM-Lauf in Kirchberg haben mein Dad und ich beschlossen, schon am Freitag Nachmittag hinzufahren, um noch etwas zu trainieren zu können. Leider hat es bereits kurz nach der Ankunft so richtig zu regnen begonnen und somit war an trainieren gar nicht zu denken. Doch ich konnte die Zeit nutzen, nochmals das Auto in Ruhe durchzugehen und fit für den nächsten Tag zu machen. Auch Herfried Pucher ist mit seinem Dad kurz nach mir am Freitag angereist und konnte somit auch nicht mehr wie gewollt trainieren. Da half nur noch ein guter Buschenschank mit toller Jause.

Um 20:00 hat das ÖVMAV-Sektionsmeeting begonnen, welches später am Abend in ein gemütliches Beisammensitzen endete. Die Stimmung im Clubhaus war perfekt. Genau so soll es sein! Wir sollten uns wirklich überlegen, auch ein Clubhaus am LAMAC Ring zu errichten!! Gegen Mitternacht sind wir schweren Herzens aufgebrochen, um für den nächsten Tag fit zu sein.

Am Samstag Vormittag schnell mal das Auto auf die Strecke und trainieren beginnen, bevor der Fahrerturm voll ist. Es waren diesmal unglaubliche 36 Starter allein bei der Klasse 1:8 dabei. Echt toll! Hoffentlich hält das noch länger an. Ich versuchte gleich mal zu Beginn alle Karosserien durch, und habe mich letztendlich für die neue Mugen Karosserie entschieden. Anschließend noch das Setup fertig abstimmen. Am Nachmittag bekam ich allerdings Probleme mit der Kupplung. Zuerst sah es so aus, dass sich die Kupplungsfeder langsam zu lockern beginnt. Später habe ich gesehen, dass die Schwungschraubenmutter langsam auf/zu ging.... Bis zum Abend war ich dann mit unserem Paket zufrieden. Herfried war am Samstag von Beginn an schnell. Er hatte lediglich einige Probleme mit den Zahnriemen, wodurch er öfters beim Schrauben zu sehen war. Dieses Problem ist zum Glück am Sonntag nicht mehr aufgetreten.

Sonntag Vormittag ist es dann mit den Vorläufen losgegangen. Hier ist mir kein richtig guter geglückt und somit musste ich im Viertel-Finale starten. Herfried erreichte mit einem tollen 2 ten Vorlauf den 2 ten Platz. Mit dem 4el Finale hatte ich heuer noch nie Glück und warum sollte sich das hier ändern. Gleich beim Start wurde ich von hinten abgeschossen, wodurch das Auto nur noch schwer zu fahren war. Dann noch ein Motor-Absterber und das wars... Tja, that’s race. Aber es gibt ja noch einen Lauf in Amstetten. Herfried wurde im Halb-Finale 2er und somit ohne Probleme für den letzten Lauf qualifiziert.

Im Finale konnte sich Herfried Pucher mit einem fehlerlosen Lauf den ersten Platz sichern. Gratulation zu diesem tollen Ergebnis! Zweiter wurde Manuel Gremlica, welcher zu Beginn beeindruckende Rundenzeiten erzielte, diese aber aufgrund zu kleiner Reifen nicht bis zu Ende halten konnte. Dritter wurde Christian Scheidl, welcher nach einigen Jahren 1:8er Abstinenz wieder voll mit dabei war.

Zusammengefasst kann man sagen, dass der STM-Lauf in Kirchberg mit Sicherheit zu den besten für heuer zählt. Es war alles gut organisiert und ausreichend Platz vorhanden. Ich freue mich schon auf das nächste Rennen hier.

cu, Hans-Jörg

05.Juli 2007: Zweiter Kärnten-Steiermark Cup 2007

Bericht von Hans-Jörg Roschen:

Der zweite Lauf vom Kärnten-Steiermark Cup 2007 wurde in Kirchberg am Stöhr-Ring abgehalten. Auch diesmal hatten wir ein Traum Wetter.

Es waren 22 1:8er am Start!! Echt toll, dass so viele Fahrer gekommen sind. Selbst einige Fahrer aus Slowenien haben an diesem Cup teilgenommen.

Die meisten Fahrer sind bereits am Samstag angekommen, um ein Setup für die Strecke zu finden bzw. etwas hier zu trainieren. Schön war, dass der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund stand. Somit war die Stimmung echt toll inklusive Samstag Abend. Dabei ist unter anderem die Diskussion aufgekommen, dass das nächste Mal auch bei uns am LAMAC-Ring das Rennen nicht am Samstag, sondern am Sonntag stattzufinden hat.

Gewonnen hat Wendy Patrick vor Pucher Herfried und Hutter Peter. Somit ist Pucher Herfried der Gesamtsieger vom Kärnten-Steiermark Cup 2007. Herzliche Gratulation! Alle Platzierungen im Detail sind auf der Homepage vom MORAC-Graz zu finden (www.morac-graz.at).

Zusammengefasst kann man sagen, dass es ein voller Erfolg war und nächstes Jahr zu wiederholen ist.

Bis bald!!!

09.Mai 2007: Erster Kärnten-Steiermark Cup 2007

Bericht von Herfried Pucher:

 

Samstag hielten wir den 1. Lauf zum Ktn. Stmk. Cup auf unserer Rennstrecke ab! Der Wettergott hatte weitgehend erbarmen, so hielt er die Pforten den mehrigen Tag über dicht!

Leider nahmen doch nicht so viele Lamac Fahrer teil, wie wir erhofft hatten! Da war wohl das Lampenfieber zu groß! ;-))

13 - 1:8er waren am Start, darunter Wendy Patrick, Wendy Walter, Scharler, Perner, Himmler und Luttenberger, die uns von Auswärts beehrten! Gremlica Manuel war diesmal als Mechaniker für Patrick angagiert worden! Sternath Martin der an diesem Wochenende stark unterwegs war, zeigte uns nach den Vorläufen, das diesmal mit ihm zu rechnen sein wird! Nach den Vorläufen standen Pucher, Wendy, Sternath Martin und Scharler Erich direkt im Finale!

Aus dem Halb gesellten sich noch Perner, Gollmann, Knapp, Wendy Walter, Himmler und Luttenberger zum Kampf um den Tagessieg!

Riegler Roland, der ein super Halbfinale fuhr, schied leider mit technischen Gebrechen aus, aber auch er zeigte, wie viel Potenziel noch in ihm steckt!

Das Finale startete leicht feucht, wobei die Strecke jedoch nach 5 min total abtrocknete! Wendy Patrick folgte Pucher Herfried ca. 10min wie ein Schatten 1/2 Runde zurück, dann ging jedoch sein Motor aus und seinem Sieg stand nichts mehr im Weg! So gewann Pucher Herfried 6 Runden vor Scharler Erich und Sternath Martin!

Tolle Veranstaltung!
Sternath Martin hat mit Johanna für das Leibliche Wohl gesorgt!
Die Strecke war und ist sowieso in einem Top Zustand!

Wir freuen uns schon alle auf den 2. Lauf in der Stmk!

22.April 2007: 1.STM Lauf 2007 in Sollenau

Bericht von Herfried Pucher:

Hochinterressant verspricht die Neue Saison 2007 zu werden! Warum? Es gibt ein neues Regelment welches besagt, das es keine TQ mehr gibt, sondern jeder in die Qualifikation muß. Diese Tatsache bringt gemischte Gefühle und Erwartungen mit sich, muß man doch das Halbfinale erst mal überstehen - also abwarten!

Wir reißten gemeinsam mit meinem Dad am Samstag gegen 11Uhr an, wo das Fahrerlager schon getreten voll waren. 33 Fahrer 1:8 haben genannt, was einen eindeutigen Anstieg in dieser Klasse bedeutet - nur weiter so! Diesmal sogar mehr als bei den 1:10ern in sport und top zusammen!

Durch die Vielzahl an Startern, wurde am Nachmittag snnvollerweise in Gruppen zu je 8min trainiert, was absolut empfehlenswert war! Unser Clubkollege Hans-Jörg Roschen war schon am Freitag vor Ort. Wir gingen das erste mal mit unserem brandneuen Motonica P8.0 R auf die Strecke, um uns mal hinzutasten! Es wurde am Freitag in Haftmittel aufgesprüht, welches den Grip erhöhen sollte! Den Unterschied habe ich nie feststellen können, da ich erst Samstag kam, auch egal! Es viel auf, dass der Reifenabrieb enorm war, was meiner Meinung nach auf die Körnung des Asphalts, denntrotz Haftmittels nicht überwältigenden Grips, und das Streckenlayout mit der linkslastigen Streckenführung zurückzuführen war! Es war für Alle gleich, deshalb hieß es am Set Up zu arbeiten! Das gesamte Paket lief gut, nur hatte ich mit den schnellen Passagen so meine liebe Not, welches ich erst spät Abends in den Griff bekam! Hans Jörg war gut unterwegs, und auch mein neuer Teamkollege Binder Manfred (MW RC Cars) war pfeilschnell! Am Abend die gewohnte Conclusion! Es wird wie immer eng, Sutrich, Wendy, Gremlica, Schiff, Kandelhart, um nur einige zu nennen, werden ganz vorne mitmischen!

Sonntag wieder herrliches Wetter aber windig und kühl! Vorläufe liefen bei mir planmäßig! Erster Lauf mit Tankstopp, um ein gutes Ergebnis zu haben, zweiter Lauf hab ich riskiert, aber der Benz ging aus, genau vor der Box! Daddy tankte ohne das Auto aufzuheben, was mir eine Runde Abzug einbrachte! Alles in Allem waren die Vorläufe rein zum Training da, weil man nur ein einigermasen gutes Resultat brauchte, um ins Halb zu kommen! Manfred und Hans Jörg kämpften mit den mitsreitern, so war nur das Viertel für die Beiden drinnen! Vorne Wendy, der sehr schnell war und ohne Tankstopp durchfahren konnte, Kandlhart, Schiff und Pucher! Gremlica, Sutrich usw, hatten ein wenig troubles, aber war ja egal, für´s Halbfinale reichte es!

Im Viertel schied leider Hans Jörg aus, dem ein Akkukabel am Boden scheuerte und so den Dienst quittierte! Manfred gewann das Viertel, konnte sich aber im Halb nicht mehr durchsetzen, genau wie Sutrich und Wendy - eigentlich die erste Überraschung!

Mein Halbfinale verlief durchzogen, wollte doch die Kerze am Start nicht so wie gedacht! d.h. Kerzenwechsel und mit 2 Runden Rückstand rein! Das Auto lief aber gut und so konnte ich mich noch problemlos qualifizieren! Die Reifen machten mir aber immer mehr Sorgen! Ich bekam den Abrieb nicht in den Griff, und es ging nicht nur mir so! Wenn du pushen wolltest, ging es massiv an die Reifen!

Im Finale fuhr ich mit extrem großen Reifen weg, um über die Distanz zu kommen! Am Start hatte ich diesmal kein Glück, und wurde in die Potanik befördert! Wieder als Letzter weg. Dannach war aber mein Auto extrem schnell, konnte den Rückstand auf Gremlica und Kandlhart wettmachen und führte schon das Rennen an, bis mir der Motor ausging! Naja, der Sieg war damit dahin, dass war klar. Zu allem Überdruss ging noch mal der Motor aus, diesmal mit wenig bis gar keinem Benzin, aber Glücklicherweise genau vor der Box, sodass ich nicht so viel Zeit verlor! Es wurde ein guter Dritter Platz, hinter Gremlica und Kandlhart! Zumindest auf der Rennstrecke! Zum Streckenposten für´s 1:10er Finale kam ich zwei Minuten zu spät, deshalb Disqualifizierte mich der Rennleiter unter lautstarker Ankündigung (schreien)! Ich weiß, mein Fehler, aber beim ersten Rennen so zu reagieren, is nicht gerade Hobby förderlich, und es passierte nicht nur mir......!

Darüberhinaus musste der Rennleiter die DQ zurückziehen, da die Entscheidung nicht Regelmentskonform war, übrigens das Zweite mal an diesem Tag, was ihm nicht gerade gefiel! So wurden mir zwei Runden abgezogen und aus P3 wurde P4......

Pro Sollenau:

  • Attraktive und sellektive Streckenführung
  • Buffet vorhanden
  • Strom und Licht in den Boxen

 

Contra:

  • Asphalt is einfach zu rauh! Es muß möglich sein einen STM Lauf zu fahren ohne aufzuspritzen und mit weniger als 11mm Reifenabrieb an der HA im Finale!
  • Beschallungsanlage so gut wie nicht vorhanden (STM unwürdig)
  • Grünflächen sind eher Sand und Steinflächen (STM unwürdig), ich denke da an Fahrer, der schon mal den einen oder anderen Ausritt hat - nicht an Spitzenfahrer

 

Konklusion:

  • Mein neues Paket mit Motonica und den bewährten PICCO hat sein Potential gezeigt
  • Es wird durch das neue Regelment noch einige Überraschungen geben
  • Rennleiter griff sehr hart durch, was auch begrüßenswert ist, aber er sollte auch den Grad des Vergehens in Zukunft ein wenig einschätzen! Inhalt des neuen Regelments anwenden, nicht willkürlich handeln!

 

Bis bald, Herfried

Bilder STM Läufe 

4.STM Lauf 2007
4 Bilder
4.STM Lauf 2007
 
1.STM Lauf 2007
4 Bilder
1.STM Lauf 2007
 

Bilder Clubläufe 

3.Clublauf 2007
4 Bilder
3.Clublauf 2007
 

Bilder Kärnten-Steiermark Cup 

2.Ktn-Stmk Cup 2007
10 Bilder
2.Ktn-Stmk Cup 2007
 
1.Ktn-Stmk Cup 2007
4 Bilder
1.Ktn-Stmk Cup 2007